Chronik - sandhof

Link:  "Nichtraucherhaus 2 km vor den Toren von Wien"
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chronik

Chronik des Sand-Hof in Kaltenleutgeben

Unser Haus wurde 1891 von Herrn Baron Dr. Anton Hasslwanther, Sohn des damaligen Tiroler Landeshauptmannes, erbaut. Dr. Hasslwanther war Advokat, der den echten Sandhof des Andreas Hofer in Südtirol, heute Italien, verwaltete.
Baron Hasslwanther verschlug es einst zum Kaiser nach Wien, wohin er sehr gute Beziehungen pflegte, und stellte sich "seinen" Sand-Hof nach Kaltenleutgeben.
Beim damaligen Einweihungsfest fanden sich ca. 600 Gäste ein, darunter auch Erzherzog Ludwig und Baron Rotshschild. Auch Fürst Liechtenstein hat hier genächtigt.
Eingeweiht wurde der Sand-Hof von seiner Eminenz, Herrn Kardinal Grusa.
Zu dem Anwesen gehörten auch die Pfandler Alm, die Hofer Alm, ein Tanzboden und eine Kegelbahn und das sogenannte Eibenheim.
Baron Hasslwanther verstarb 10 Jahre später und der Sand-Hof ging in den Besitz der ungarischen Gräfin Varady über.
2 Weltkriegen hielt der Sand-Hof stand, wenngleich das Haus hernach sehr heruntergeommen war. Es stand viele Jahre leer.
1989 konnte Familie Sedlbauer dieses historisch geprägte Haus erwerben und restaurierte es detailgetreu und liebevoll zum stolzen Sand-Hof von einst.
Der größte Wunsch von Familie Sedlbauer war es, Fremdenzimmer zu errichten - dies ist durch viel Mühe gelungen!


Auch viel Geschichte hat der Sand-Hof zu berichten - in der Chronik-Galerie rechts finden Sie interessante Fotos von damals!




 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü